Wo Infos zu ausländischen Berufsabschlüssen finden???
Thread poster: Annett Ziolkowski-Wetzig
Annett Ziolkowski-Wetzig
Annett Ziolkowski-Wetzig  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Sep 19, 2015

Liebe Kollegen,

wenn ihr einen Berufsabschluss (konkret: Spanien) habt, den ihr über Recherche nicht genau zuordnen könnte, wo genau sucht ihr dann???

Die IHK Fosa war beim letzten Mal superhlfreich; jetzt hatte icheine andere Mitarbeiterin an der Strippe, die meinte, die hilfreiche Liste von letztens würde gar nicht existieren die anderen IHKs wissen nix... auf dem bq-portal u.a. (anabin hilft hier j
... See more
Liebe Kollegen,

wenn ihr einen Berufsabschluss (konkret: Spanien) habt, den ihr über Recherche nicht genau zuordnen könnte, wo genau sucht ihr dann???

Die IHK Fosa war beim letzten Mal superhlfreich; jetzt hatte icheine andere Mitarbeiterin an der Strippe, die meinte, die hilfreiche Liste von letztens würde gar nicht existieren die anderen IHKs wissen nix... auf dem bq-portal u.a. (anabin hilft hier ja auch nicht, da BERUFSabschluss) komme ich nicht weiter...

Ich überlege, am Montag nach einem erneuten Versucht bei der IHK Fosa (vielleicht hab' ich ja dieses Mal Glück) noch das Arbeitsamt, die spanische Botschaft und notfalls das OLG anzurufen - es muss doch irgendwie eindeutig zu klären sein, welcher Abschluss bzw. welches deutsche Äquivalent hier zutrifft.

(Ich hatte auf ein Suchsystem wie bei anabin gehofft (Land, Abschluss, und dann deutsche Entsprechung und inwieweit anerkannt) aber geht hier wohl nicht...?)

Das als Hintergrund... Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich hier am besten vorgehe???? Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
Collapse


 


To report site rules violations or get help, contact a site moderator:


You can also contact site staff by submitting a support request »

Wo Infos zu ausländischen Berufsabschlüssen finden???







Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »